Donnerstag, 2. Juli 2015

how to survive classtrips - food tips










































Naa ihr Lieben!

Da mich einige von euch ganz lieb gebeten haben, ob ich nicht einen Post zu meinen Tipps, was das Essen auf Klassenfahrten bzw Ferien angeht, schreiben könnte, bei mir jetzt eh Notenschluss ist, ich daher endlich mal wieder durchatmen und ein bisschen mehr Zeit in meinen Blog stecken kann, dachte ich mir, dass das wirklich eine supi Idee wäre! Bei mir geht es nämlich auch schon ganz schön bald mit meiner Klasse nach Venedig, daher habe ich mir selbst schon unzählige Gedanken gemacht, wie ich das mit dem Essen so handhaben werde. Klar, könnte man auch der Ansicht sein, dass man sich darüber einfach mal für eine Woche keine Gedanken macht und man sich 'wenigstens auf Klassenfahrten' mal was gönnen kann, doch ich sehe das einfach anders. Wahrscheinlich werden das jetzt Einige nicht verstehen, aber für mich hat es einfach nichts - rein gar nichts - mit Genießen zu tun, da mir wirklich nichts daran liegt, Süßigkeiten oder Ähnliches zu essen. Mich reizen weder Gummibärchen, Kekse noch Chips oder Torten in jeglicher Form. Zudem kommt natürlich auch noch der Aspekt, dass ich mich vegan ernähre und das Ganze deswegen ja auch nochmal aus etwas anderer Sicht zu bertrachten ist. Um das jetzt nochmal zusammenzufassen: für mich ist es total egal, wo ich mich wie und wann befinde, ich möchte nicht auf meine 'persönliche Ernährung' verzichten, da ich mich anders einfach nicht wohl fühle. Da mixe ich mir lieber einen riesen Obstsalat, nehme mir 100 Oatmeals To-go mit, anstatt fünf Tage Schoki und Fast Food zu essen. Wie man jetzt vielleicht auch nur unschwer erkennen kann, schweife ich sehr leicht und gerne vom Thema ab, wobei das ja schon im Wesentlichen was mit dem Hauptthema zu tun hat, von daher ist es ja nicht ganz so schlimm.

Mir ist bewusst, dass es nicht ganz so leicht ist, sich auf Klassenfahrten oder allgemein im Urlaub genauso zu ernähren, wie man es sonst zu Hause gewöhnt ist. Genau deswegen ist es meiner Meinung auch von Vorteil, sich vor seiner Ferien schon mal ein paar Gedanken bezüglich des Essens bzw. der Vorbereitung zu machen, damit man nicht halb verloren im Flugzeug sitzt und schon alleine beim Hinblick auf die kommenden Tage verzweifelt in die Luft starrt ~ dezente Übertreibung, aber die Grundidee sollte klar geworden sein, oder?

Da man gerade als Veganerin nicht immer die Chance auf das 'bestmögliche' Essen hat, wenn man jetzt mal daran denkt, wie das Angebot so in Jugendherbergen oder Hostels aussieht, wäre es schon ziemlich von Vorteil, wenn man sich zu mindestens ein paar Basics von zu Hause mitnehmen würde. Natürlich hat man oft die Möglichkeit in diversen Supermärkten zu schauen, zudem bietet mittlerweile fast jedes Restaurant immerhin etwas Vegetarisches an - also unmöglich ist die Beibehaltung seiner eigenen Ernährung grundsätzlich nicht, es hängt nur davon ab, wie wichtig es einem ist. Damit möchte ich also sagen, dass man es eigentlich nicht so schwer hat, wie Einige wohl möglich denken: Man findet meistens vegane bzw. gesunde Produkte. Jedoch ist ja, wie gesagt, klar, dass es nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann, sich 100%ig genau so zu ernähren, wie man es im Alltag tut.

Produkte, die ich zum Mitnehmen empfehlen würde, wären zum einen Trockenobst wie Datteln, Feigen, Pflaumen, Mango, Äpfel etc., genauso wie Nüsse, sprich Studentenfutter und diverse Riegel aus dem Biomarkt. Am aller leckersten schmecken die getrockneten Mangorollen von der Marke 'Farmer's Snack' - bei Reichelt findet man die im Regal hehe! Woran es liegt, weiß ich nicht, aber genau diese Mangos schmecken einfach unfassbar guut, also alle mal ausprobieren! Wenns allerdings um Riegel geht, möchte ich euch am liebsten die 'Raw Bite' Riegel ans Herz legen - die sind wirklich so unglaublich lecker und eignen sich einfach super für Fahrten, da sie einfach total praktisch sind. Zudem gibt es natürlich noch zahlreiche weitere Frucht/Nussriegel, wie zum Beispiel 'Clifbars' (die findet ihr bei Rossmann) und ansonsten müsst ihr einfach mal euren nächsten Biomarkt unsicher machen und ein bisschen die Regale durchstöbern - gibt doch eh fast nichts Schöneres oder? Ich kann euch da aber auch noch ein paar Riegel 'entpfehlen' und zwar die 'Oatkings' genauso wie die 'Energy Cakes', bei denen ich mir beiden nicht ganz sicher bin, wo sie jeweils erhältlich sind, da ich beide mal geschenkt bekommen habe. Mir ist von beiden dezent schlecht geworden, was mehr oder weniger an den Inhaltsstoffen lag, denn auch wenn Riegel als 'gesunder Snack' werben, muss das ja wirklich noch lange nicht heißen, dass man keine E-Nummern, Aroma- sowie Farbstoffe auf der Zutatenliste entdeckt. Zudem bestehen die hauptsächlich aus Haferflocken, Invertzuckersirup und Palmöl, welche nicht unbedingt die gesündesten Produkte sind. Achtet deswegen am Besten wirklich auf die Inhaltsstoffe und lasst euch aufgrund dessen vom eigentlich Riegel/Produkt überzeugen oder auch nicht. Was ich auch noch total gut geeignet finde, sind Maiswaffeln. Besonders die mit vielen verschiedenen Körnern und Samen, da die meiner Meinung nach einfach am meisten Geschmack haben und den Waffeln zudem auch eine ziemlich herzhafte Note verleihen. Natürlich dürfen auch keine kleinen Smoothies, wie die von 'True Fruits' fehlen; deren Preis ist jetzt zwar schon etwas überteuert, würde ich sagen, dennoch muss man sich solche ja auch nicht jeden Tag in den Einkaufskorb legen. Die 'Innocent' Smoothies sind da ein bisschen preisgünstiger. Was ich auch total lecker finde, sind diese Mini-Trinkpäkchen mit Soja-Vanillemilch, zum Beispiel. Ansonsten liebe ich die 'Quetsch-Smoothies', die man oft in der Babynahrungabteilung in Drogeriemärkten findet. In dieser Ecke gibt es beispielsweise auch Mini-Zwieback und kleine Kekse, die alle weder künstlich gesüßt noch mit jeglichen Aromastoffen beigesetzt sind ~ ist ja schließlich für die kleinen Babys da, auch wenn ich den Gedanken etwas gediegen finde, dass man so sehr auf nährreiche Babynahrung achtet, einem jedoch mehr oder weniger egal ist, was man so Schickes in das 'normale' Essen reinpackt, was 'wir' jeden Tag zu uns nehmen, wenn ihr wisst, was ich meine, aber das ist jetzt auch nochmal ein anderes Thema. Natürlich kann man sich auch prima Obstsalate oder Brezeln/Vollkornbrötchen mit in seine Brotbox packen, gerade wenn man nicht so gerne so viel Geld für überteuerte Riegel flöten lassen gehen möchte. Hierbei kann ich euch auch total ans Herz legen, euch selbst diverse Produkte zu kochen oder zu backen und diese dann gut verschlossen mitnehmt. Belegte Vollkornbrote/brötchen oder auch Wraps mit Aufstrichen, Avo, Salat oder auch gebratenem Gemüse oder Tofu finde ich auch total supi für eine lange Fahrt, da sie einfach unglaublich frisch und nahrhaft sind. Oatmeals To-go sind auch eins meiner 'Must-Haves' fürs Reisen, zumindestens für die Hinfahrt. Hierfür koche ich mir morgens einfach die doppelte Portion und fülle die Hälfte anschließend in eine geeignete 'Tupperware-Box'. Falls jemand eher auf Herzhaftes steht, eignen sich neben belegten Brötchen auch super Cous Cous Salate oder euer Lieblingsdinner vom Vortag gut verpackt in eurer Box. Spotty Nanas sind natürlich auch immer eine guute Idee; hierbei gibt es nur ein Problem und zwar, dass ich sie nicht unbedingt mehrere Tage aufheben würde wegen dem heißen Wetter. Am Besten nehmt ihr euch ein paar für die Fahrt mit und stattet euch am Ankunftsort dann sofort mit einer neuen Ladung Obst aus  Früchte wie Melonen, Ananas oder Pflaumen eignen sind auch nicht so ideal für eine Fahrt geeignet, da sie schnell matschig werden - Äpfel sind aber supi. Außerdem eignen sich die Kirsch-Amaranth-Riegel von Attila Hildmann auch einfach prima. Hier findet ihr das Rezept hehe! Die Naschkatzen unter euch können sich auch Schokotrüffel, Haferkekse oder Muffins zubereiten, denn auf diese Weise seht einer kulinarisch sehr kostbaren Fahrt in den Urlaub doch nichts mehr im Wege oder?

Wenn man jetzt bedenkt, dass man ja offensichtlicher Weise auch ein Mittag- und ein Abendessen braucht und dieses ja nicht immer seinen eigenen Vorstellungen entspricht, kann man natürlich auch supi dafür vorsorgen. Ich würde vielleicht nicht empfehlen, richtige Mahlzeiten zu kochen und diese dann in Tupperware mitzunehmen, da sich solches Essen nicht besonders lange hält, sofern es nicht im Kühlschrank gelagert wird und man hat ja nicht immer einen zur Verfügung. Anstatt dessen finde ich es total schnieke, sich Vollkornbrot und Streichcremes von Alnatura mitzunehmen. In den Alnaturaregalen lassen sich nämliche diverse Sorten Brot in Scheiben in einer Plastikverpackung finden, die meiner Meinung nach unheimlich praktisch sind! Natürlich müssen Streichcremes nach dem Öffnen eigentlich auch gekühlt werden, wobei es hier aber auch kleine Probiergrößen gibt, die für eine Portion reichen und man sie aus diesem Grund nicht aufheben muss. Besonders empfehlen kann ich euch die Aufstriche von Alnatura, Streich und Zwergwiese. Zu meinen Faves zählen definitiv 'Rote Beete Meerretich', 'Curry Mango Papaya', 'Kräuter' und 'Aubergine'. Die Hokkaido-Creme schmeckt mir allerdings nicht so und die anderen habe ich noch nicht alle durchprobiert, aber meine Mausi schwärmt auch total von der Paprika-Cashew-Creme hihi! Falls ihr die Möglichkeit habt, kann man auch super fertige Cous Cous/Hirsepfannen von Alnatura mitnehmen, die man lediglich mit heißem Wasser aufgießen muss. Natürlich würde ich jetzt nicht unbedingt immer auf so etwas setzen, aber man sollte schließlich versuchen, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu zaubern.

Darüber hinaus wäre noch etwas zu Restaurantbesuchen oder generell dem Hostelessen zu sagen. Wenn ein gemeinsames Essen mit seiner Klasse zusammen ansteht, ist natürlich nicht automatisch gewährleistet, dass die Gerichte dort euren Wünschen entsprechen, jedoch findet man eigentlich immer eine Alternative. Fragt einfach nach, ob es möglich wäre, zum Beispiel Gemüse mit Reis zu bekommen. Seht es so - Nudeln, Kartoffeln, Reis und Gemüse steht eigentlich so gut wie auf jeder Speisekarte, da lässt sich sicher etwas Nettes zusammenstellen, sofern die Bedienung verständnisvoll ist. Käse oder Sahnesoßen können bestimmt auch ohne Probleme einfach abbestellt werden. Versucht am Besten relativ offen an die Sache heran zu gehen und immer das Positive zu sehen. Auch, wenn man euch zum Abendessen in der Jugendherberge ruft, würde ich mir sofort mein Vollkornbrot inklusive meiner Streichcremes schnappen und mich auf ein leckeres Dinner freuen - ganz egal, ob man da doof angeschaut wird, hauptsache es schmeckt und man verzichtet auf nichts! Genauso habe ich das auch mal bei einem Hostel-Frühstück gehandhabt: Meine Mini-Sojamilch war mit dabei, genauso wie ein Vollkornbrötchen und Apfelmus - Haferflocken und Marmelade gab es vor Ort!

Also lässt sich für mich als wesentliches Ergebnis festhalten, dass man sich eindeutig gesund bzw. vegan auf Klassenfahrten ernähren kann und das auch ohne besonders große Umstände. Vorausgesetzt ihr steht wirklich komplett dahinter und gebt euch Mühe auch in den paar Tagen euren Körper schön zu pflegen. Eins möchte ich dennoch klar stellen und zwar möchte ich damit definitiv niemanden angreifen, der sich auf solchen Fahrten hin und wieder etwas Süßes gönnt, denn das ist auch total in Ordnung und wird euch keineswegs schaden! Für mich besteht jedoch diese Option einfach nicht, da ich sie schlicht nicht brauche. In diesem Sinne wünsche ich euch erholsame Tage/Wochen und viel Erfolg bei jeglichen Klassenfahrten, die noch anstehen! Hoffentlich haben diese kleinen Tipps dem einen oder anderen ja ein Stückchen weiter gebracht und möglicherweise konnte dich jemanden animieren noch heute in den nächsten Alnatura zu sprinten hehe!

Yours, Emilia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen