Montag, 29. Dezember 2014

apple raspberry crumble











































Na ihr :)

Nachdem die Weihnachtszeit essenstechnisch nicht ganz so gut ausgefallen ist, geht's jetzt wieder normal weiter hehe! Ich fühl mich gute 5kg schwerer, aber das war es mir auf jeden Fall Wert :D

Ich bin gerade auf einem "Ich-muss-ganz-viel-Neues-ausprobieren-Trip" und bereite mir daher in letzter Zeit gerne mal neue Gerichte zu sei es Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Bisher hat auch wirklich alles super geschmeckt, aber am allerbesten war das Crumble von heute morgen! Auf Insta hatten mich einige gebeten, ob ich nicht das Rezept teilen möchte, also dachte ich mir doch gleich "klar, mach ich doch direkt mal". Hoffentlich schmeckts euch genauso gut und vielleicht kann ich euch so ja auch mal für andere Frühstücksideen außer Oatmeal begeistern.

Das Originalrezept hab ich von der lieben Ella (deliciouslyella.com). Sie hat so tolle Ideen und ich schreib mir da so gerne mal ein paar Sachen raus und nehme sie als Inspiration; auf Insta heißt sie übrigens auch so, falls ihr Interesse habt, mal bei ihr vorbeizuschauen.

Wie gesagt habe ich das Rezept ein bisschen verändert. Ich habe mich so gefreut, als das Crumble endlich aus dem Ofen genommen werden konnte und es schmeckt einfach so toll! Unten die Schicht aus den mit Himbeersoße "umschlungenen" Äpfeln und dann oben drauf die knusprigen Crumbles ahh viel zu lecker!

Zutaten (für zwei Portionen):

• 3/4 Tassen Haferflocken
• 1/2 Tasse Mandeln oder andere Nüsse
• circa 4EL + 1EL Agavendicksaft (einfach selber abschmecken)
• 1 1/2 EL Kokosöl
• viel Zimt
• 2 Äpfel
• 1-2 Hände voll Himbeeren
• etwas Wasser


Zubereitung:

1) Zuerst die Nüsse mahlen und mit den Haferflocken zusammen in eine Schüssel geben.
2) Danach das Kokosöl mit den 4EL Agavendicksaft und viel Zimt in einem kleinen Topf erhitzen, bis die Masse flüssig geworden ist.
3) Dann das flüssige Gemisch zu den Flocken in die Schüssel geben und gut umrühren, sodass alles schön miteinander verbunden wird.
4) Für die Apfel-Beeren-Schicht erstmal die Äpfel schälen und in Stücke schneiden.
5) Die Äpfelstücke jetzt zusammen mit den Beeren, etwas Zimt und 1EL Agavendicksaft in einen Topf geben und mit Wasser überdecken; das ganze wird dann für circa zehn Minuten aufgekocht, damit die Äpfel schön weich werden und von den Beeren gut rosa geworden sind :D
6) Zuletzt das Obstgemisch in eine Backform geben und anschließend das Crumble-Topping darüber geben und alles für gute 25 Minuten bei 180 Grad im Ofen goldbraun backen lassen und voilá: FERTIG!


Guten Hunger!

Yours, Emilia

1 Kommentar:

  1. Hört sich echt lecker an. Ich werd es mal ausprobieren :)
    Liebe Grüße, Caro
    http://perfectionofglam.blogspot.de

    AntwortenLöschen