Sonntag, 31. Mai 2015

ultimate cous cous bowl







































Huhu!

Das habt ihr euch jetzt selbst eingebrockt: den Anblick dieser perfekten Cous Cous Bowl hehe! Wenn ihr keine Cravings bekommen habt, kann ich leider keinem helfen. Die Bowl war übrigens einzig und allein eine experimentelle Ich-hab-Hunger-und-schmeiß-einfach-mal-alles-in-meine-Pfanne-Idee. Nun ja, es ist mir zugegbenermaßen richtig gut gelungen. Ich hätte mich da buchstäblich reinlegen können! Wirklich - das war eins der besten Gerichte auf Erden und ich lüge nicht. Zudem ist mir übrigens aufgefallen, dass meine Textchen über den Rezepten irgendwie immer kürzer werden, upsi. Auf jeden Fall schmeckt die Komination aus Cous Cous, Tofu und Zucchini einfach nur himmlisch! Für Cous Cous habe ich aber auch nur entschieden, da ich plötzlich an meine tolle Zeit in New York zurückerinnert habe und gleichzeitig an den Cous Cous Berg, der in unserem super süßen LieblingsCafé angeboten wurde, denken. Meine Mama und ich wollten uns den nämlich eigentlich bestellen, doch nach Avobroten, Waffeln und einen Riesenportion Obstsalat hat unser Hunger dann doch langsam zu Wünschen übrig gelassen. Genau das ist der Grund, wieso ich da gerade eben auch so große Lust hatte!

Zutaten:

• 100g Cous Cous
• 200g Tofu
• 1 Zucchini
• 1 kleine Zwiebel
• ein paar Blätter Basilikum
• 2 TL Gemüsebrühe
• geröstete Sesamsamen
• Currypulver
• Pfeffer
• Meersalz

Zubereitung:

1) Als Erstes den Tofu und die Zwiebel in Stückchen schneiden und scharf in der Pfanne anbraten, also bei ziemlich hoher Hitze.
2) Nun die Zucchini mit einem Kartoffelschäler in hauchdünne Scheiben verarbeiten, bis nur noch der innere Strunk übrig bleibt. Diesen auch klein schneiden und zum Tofu und den Zwiebeln geben.
3) Das Ganze schön weiter braten, bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat, dann schließlich auch die 'Zucchini-Nudeln' in die Pfanne geben und alles gut unterheben.
4) Unmittelbar danach Wasser mit dem Wasserkocher kochen (diese Wortwiederholungen) und den Cous Cous darin ein paar Minuten quellen lassen. Abmessen tu ich das Wasser nicht, einfach so viel mit dem Cous Cous in eine Schüssel geben, dass alles gut bedeckt ist.
5) Den Cous Cous dann mit dem Basilikum, ein paar Sesamsamen, ein bisschen vom übrig gebliebenen Wasser und der Gemüsebrühe in die Pfanne geben und mit allem anderen vermengen. Jetzt muss das Ganze nur noch schön gewürzt werden und zwar mit einer ordentlichen Ladung Currypulver, dazu noch etwas Meersalz und Pfeffer. Alles nochmal gut umrühren, mit einem Deckel schließen und für ein paar Minuten bei niedriger Hitze schmoren lassen.
6) Als Letztes alles schön fancy in eine große Schüssel geben und schmecken lassen! CARB UP!

Yours, Emilia

1 Kommentar:

  1. Wow das sieht so toll aus!! Super Rezept!
    Liebe Grüße xxx
    Ellen
    http://sweetpinkmelon.blogspot.de

    AntwortenLöschen